Silvester-Vorsätze: Der Selbstbetrug im Böllerwahn

Wenn der Kalender auf den 31. Dezember umschlägt, beginnt das alljährliche Ritual: Menschen weltweit kramen ihre Notizbücher hervor und schreiben eifrig ihre Neujahrsvorsätze nieder. Aber mal ehrlich, sind diese Vorsätze nicht einfach nur ein großes Theaterstück, inszeniert auf der Bühne des Selbstbetrugs?

Die Lähmung der Veränderung

Es klingt paradox, aber diese sogenannten „Veränderungen“ tun oft das Gegenteil: Sie lähmen. Warum? Weil sie selten aus echter Überzeugung, sondern eher aus einem Gefühl der Verpflichtung heraus entstehen. „Abnehmen“, „mehr Sport treiben“, „weniger Zeit am Handy verbringen“ – klingen diese Vorsätze nicht nach einer ewig gleichen Playlist, die jedes Jahr auf Repeat gesetzt wird?

Das schlechte Gewissen

Der 1. Januar ist kaum vorbei, und schon spüren wir diesen nagenden Druck. Dieses ständige Gefühl, nicht genug zu tun, nicht schnell genug Fortschritte zu machen. Diese Vorsätze verwandeln sich schnell in eine Quelle ständiger Selbstkritik. Und mal ehrlich, wer braucht schon mehr Stress in einem ohnehin schon anspruchsvollen Leben?

Der Raub der Lebensfreude

Indem wir uns ständig auf das konzentrieren, was wir „verbessern“ müssen, verlieren wir oft den Blick für das, was bereits gut ist. Wir vergessen, im Hier und Jetzt zu leben und die kleinen Freuden des Alltags zu schätzen. Ist es nicht ironisch, dass wir das neue Jahr mit einer Liste von Dingen beginnen, die uns suggerieren, dass unser aktuelles Leben nicht ausreicht?

Die 10 besten Vorsätze

Und dann sind da noch die angeblichen Top 10 Vorsätze – eine perfekte Mischung aus Klischees und Marketingtricks. „Neues Jahr, neues Ich“, brüllen die Werbeplakate, während sie uns subtil dazu drängen, das neueste Fitness-Abo abzuschließen oder das neueste Superfood zu kaufen. Sind diese Vorsätze Ausdruck unserer tiefsten Wünsche, oder sind wir nur Marionetten in einem gut orchestrierten Konsumtheater?

Schluss damit!

Lasst uns aufhören, uns diesen Blödsinn einzureden. Wie wäre es stattdessen mit etwas Echtem und Authentischem fürs neue Jahr? Etwas, das nicht auf einer Liste steht, sondern das aus dem Herzen kommt. Denn mal ehrlich, das Leben ist zu kurz für schlechte Drehbücher und Konsum-Märchen. Frohes Neues! 🎉

 

Erschien auch auf FOCUS.

_______________________________________________________________________

Christoph Maria Michalski

Experte bei Sat1 Frühstücksfernsehen und ARD-BRISANT

Buch Die Konflikt-Bibel

Experte FOCUS

Berater mit einer virtuellen Tour HIER

Dozent der HAUFE Akademie

Repräsentant Niedersachsen der Stiftung Mediation e.V.

Ausbildung

Diplom-Rhythmiklehrer,

Diplom-Pädagoge Erwachsenenbildung und

MSc in IKT-Management

Kurzvita

Barkhausener Str. 97

49328 Melle bei Osnabrück

www.christoph-michalski.de

senior@christoph-michalski.de

31.12.2023

Empfohlene Beiträge