Die Zuversicht als Hoffnungsträger?

Verlieren wir sie?

Scheinbar, wie ein Artikel wieder-spiegelt. Überspringen wir gleich die Ursachenforschung zugunsten von Lösungen.

Menschen lieben Geschichten.

Das zu nutzen bedeutet, diese in konzertierten #Kampagnen „unter das Volk bringen“. Konzertiert heißt in diesem Zusammenhang aufeinander abgestimmt. „Unter das Volk bringen“ meint, im direkten Umfeld. Nicht bei den Meischbärgern und Lanzen dieser Welt, sondern in Regionalzeitungen, Vereinsmitteilungen, Gemeindeblättern, Städte und Gemeindesystemen, Regionalradio und -TV. In Marketingaktionen der Händler vor Ort, Dekorationen.

Naiv?

Na klar, weil es auf den ersten Blick #kindisch klingt. Genau das ist der Punkt. Die Angst und Unsicherheit, die Dunkelheit und die eingeschränkte #Bewegungsfreiheit, berühren unser Innerstes, das verletzliche Kind. Was macht denn Werbung für Luxusautos oder für eine moderne Küchenmaschine? Diese Mechanismen funktionieren seit Tausenden von Jahren.

Livestream #MELLEhältzusammen

Vor 8 Wochen lief Bürger-TV genau mit dieser Grundidee: Geschichten von Menschen aus der Stadt #Melle zu erzählen. Insgesamt haben fast 20.000 Menschen sich live oder die Aufzeichnung angeschaut. Was ist daraus geworden?

Nichts! Diese Idee ist nicht weitergeführt worden- weder von Stadt oder Land, noch aufgegriffen von Funk oder Presse, selbst ein Kontakt zum Deutscher Städtetag blieb unbeantwortet. (Bevor jetzt jemand von Kränkung meinerseits anfängt: der Sendetag wird auf ewige Zeiten ein Highlight bleiben, an dem ich mich gedanklich wärme, wenn meine Stimmung absinkt. Kein Kommerz, 100 % ehrenamtlich).

Für alle Skeptiker

Die Weihnachtsgeschichte ist das Paradebeispiel und praktiziertes Beispiel meiner These. Das beschriebene menschliche Muster gilt auch in #Unternehmen.

𝙳𝚊𝚣𝚞 𝚖𝚞𝚜𝚜 𝚜𝚒𝚌𝚑 𝚔𝚎𝚒𝚗𝚎𝚛 𝚒𝚗 𝚍𝚒𝚎 𝙺𝚛𝚒𝚙𝚙𝚎 𝚕𝚎𝚐𝚎𝚗 😊.

Diese Zeit braucht dringend #miteinander, wenn nicht körperlich, dann zumindest mit Geschichten, die erwärmen!

Stoßen Sie sich nicht den Kopf an meinen Denkanstößen!

Empfohlene Beiträge