Perspektivwechsel bei Konflikten

Das Bild eines Motorrads im Regen. Na und?

BikerIn verstehen, dass mir das Herz blutet, wenn eine Maschine im Regen steht und vom Reiter im Trockenen sitzend fotografiert wird. Über diese Herzlosigkeit könnte ich mich aufregen, …(auch wenn ich persönlich diese Marke nicht fahre!). Diese Sichtweis ist mir unverständlich.

Menschen, und die soll es geben 😉, die nicht Motorradfahren, sehen das Problem gar nicht und fragen sich: „Was hat der Mann? Was soll daran so schlimm sein?“

Perspektive und Werte

Das nicht ernst gemeinte Beispiel zeigt, dass die Konfliktsichtweise von der Resonanzfähigkeit jedes einzelnen Betroffenen abhängt.

Eine Instrumentenseite benötigt einen Resonanzkörper, damit sie klingen kann. Der kann sehr unterschiedlich sein: Beim Bikerbeispiel ist es bei der linken Figur das Verständnis eines Kontrabasses, beim rechten Beton – es klingt einfach nicht.

Das ist keine Bewertung oder Beurteilung des Standpunktes und da sind wir bei der Krux des Ganzen.

(Nur) Mein Blickwinkel zählt

Dieses Verhaltensmuster ist gesunder Egoismus, Überlebensmechanismus, Reduzierung der Reizüberflutung und auch Konflikte vermeiden. Das geflügelte Wort der Indigenen „Gehe hundert Schritte in den Schuhen eines anderen, wenn du ihn verstehen willst.“ hat was, auch wenn es unhygienisch ist.

Bei Konflikten ist ein wesentlicher Bestandteil, sich auf die Perspektive des Konfliktpartners einzulassen. Ich muss es erstmal nicht akzeptieren oder gutheißen. Es reicht, im ersten Schritt zuzuhören und damit verstehen. Nachfragen, wenn etwas unklar, solange bis ich verstanden habe, was „der andere“ meint (seine Meinung).

Jetzt darf ich dem ersten Impuls nachgeben!

Einordnen, bewerten, Konsequenzen abwägen, Konsens anstreben, Kompromisse (gemeinsam) erarbeiten, hart verhandeln bis zur Einigung oder Abbruch. Dabei hilft die Perspektive des anderen!

„Gehe wertfrei“ in einen Konflikt klingt nur auf den ersten Blick gut!

Die Emotion macht ein Problem zu einem Konflikt – deshalb: Atmen, zuhören und dann debattieren, spielen oder kämpfen!
Das sind die 3 Konfliktkategorien aus meiner Konflikt-Bibel.

Einen Podcast zu Konflikten am Arbeitsplatz finden Sie

Stoßen Sie sich nicht den Kopf an meinen Denkanstößen!

Empfohlene Beiträge