Nudging – kleine Schritte

Aus der Konflikt-Bibel über Nudging

Ein zärtlicher Impuls zum Schluss Wir kennen das alle von Silvester: die lebensverändernden Erkenntnisse, die von einer Sekunde auf die andere pronto umgesetzt werden. Ich hatte mich ja bereits über das Fitnesscenter-Phänomen zu Jahresbeginn ausgelassen.

Genauso kann es im Geschäftsbereich sein – da gibt es dann sogenannte Auftaktveranstaltungen, die eine neue Ära in der Unternehmensgeschichte einläuten. Der Musikbegriff »Auftakt« trifft die Noten auf den Kopf. Danach beginnt ein symphonisches Gewitter mit dem Ziel, den paradiesischen Zuständen näher zu kommen. Fragen Sie mal in Unternehmen, was die Mitarbeiter von Change halten. Da kann es passieren, dass hinter vorgehaltener Hand das Sprachverhalten in den restringierten Code der bildungsfernen Schichten abgleitet. Alternativ gibt es den inhaltsleeren Blick mit gleichzeitiger mentaler Abstumpfung.

Die Umsetzung von Nudging

Wie setzen Sie nun die in dieser Konflikt-Bibel beschriebenen Anregungen und Strategien so um, dass sie nicht auch gleich wieder ins Nirwana verpuffen?

Rettung naht durch einen Nobelpreisträger 2017, den Schubser Richard Thaler, der »wichtige psychologische Einsichten in der Wirtschaftswissenschaft vermittelt«, so das Vergabekomitee.

Da Richard nicht Timm Thaler als Sohn hat, muss alles auf Englisch sein: Seine Methode ist das Nudging! Das ist eine verhaltensökonomische Methode, die darauf baut, dass das Verhalten der Menschen vorhersagbar ist und deshalb beeinflusst werden kann -ganz ohne Verbote, Gebote oder ökonomische Anreize. Zum Beispiel durch abschreckende Bilder auf Zigarettenschachteln oder leckere Obstkörbe neben den kalorienreichen Dessertschälchen.

Beispiele für Nudging

Kultstatus hat in dem Zusammenhang die berühmte Fliege in Männerpissoirs. 1999 kam ein Manager des Amsterdamer Flughafens Schiphol auf die Idee, auf den Keramikgrund einen Fliegensticker zu kleben. Grundannahme war, dass durch den männlichen Spieltrieb die Verunreinigung neben den Becken zurückgehen würde. Hat man dann zwar auch behauptet, aber gesicherte Erkenntnisse über solche Erhebungen sind nirgendwo zu finden.Die Kopenhagener Hauptpost ist da schon weiter – dicht über dem Wasserspiegel in der Schüssel sind Aufkleber angebracht, die beim Warmwerden folgenden Text freigeben: »Männer treffen im-
mer und machen hinterher das Licht aus!« Den königlichen Strahl schießt das Gründerzentrum »Denkwerk« im nordrhein-westfälischen Herford ab: Auf der Multimediatoilette können Männer beim Wasserlassen Autos bei einem Autorennen steuern, Skifahrer lenken oder Fußbälle vom Elfmeterpunkt ins Tor schießen.

Was tun fürs Nudging?

Wichtig ist, was hinten rauskommt, wenn man Erfahrungen von Kneipen in Großbritannien beim Zielpieseln Glauben schenkt: Der Getränkekonsum steigt um 30 Prozent bei Männern – wie gleichzeitig Dates dadurch gekillt werden, da schweigen dann mal wieder die Statistiker. Wie immer, wenn es interessant wird und
das wirkliche Leben betrifft.

Genug herumschwadro-uriniert! Das Konfliktmanagement innerhalb eines Unternehmens zu ändern, geht nicht im Hauruckverfahren. Dazu sind die Verhaltensmuster zu lange eintrainiert und tief in der grauen Gehirnmasse zementiert.

Einzeln betrachtet gehören die folgenden Kleinigkeiten in die Kategorien »Stuhlkreis«, »New-Age-Workshop« oder »Trainerklamotte«.

Auf den zweiten Blick sind sie behutsam und bieten allen Beteiligten die Chance, mitzumachen. Mit der individuellen Eigengeschwindigkeit und um einzelne Aspekte des wertschätzenden Umgangs miteinander zu trainieren. Gerade weil das nicht so hoch aufgehängt ist, können alle sich daran üben, gemeinsame Erfahrungen zu schaffen – von mir aus auch zusammen pinkeln gehen!

Jetzt sind die Genderfachleute und -leutinnen dran!

 

Empfohlene Beiträge