Hybride Formen der Weiterbildung Nr. 1

Hybrildung Nr. 1- ja Hybrildung heißt es!

Die Architektur-Innovation durch lernpsychologisch optimalen Methodenmix

Seit Urzeiten….

Was wurde nicht alles schon probiert, um Menschen etwas Neues beizubringen, sie zu entwickeln und zum Lernen zu motivieren. Nürnberger Trichter, Frontalunterricht, reformpädagogische Ansätze, Gruppenarbeit, lernen mit technischen Medien (Overhead Projektoren, Sprachlabore) bis hin zu aktuellen digitalen Lösungen mit Webinaren, Online-Coaching, Videokonferenzen und Künstlicher Intelligenz.

Seit ich in der Branche bin…

Aus meiner nunmehr 30-jährigen Erfahrung in der Pädagogik hat sich ein Kuriosum herauskristallisiert: Die Art und Weise, wie die Vermittlung geschieht, variiert im Wandel der Zeit relativ gering. Ein Vermittelnder steht vorn und berichtet, doziert- die Lernenden sitzen gegenüber und lauschen aufmerksam. Zugegebenerweise wird dieses Szenario durch Gruppenarbeit, Lernspiele u.ä. unterbrochen. Das Grundprinzip ist jedoch gleichgeblieben: der Sender sendet mit seinen eigenen liebgewordenen Frequenzen und tritt damit nur in geringe Resonanz mit den Empfängern. Die Technik passt sich dabei lediglich dem beschriebenen Standard an.

Seit Bildung praktiziert wird….

Wie viele Kinder in unseren Schulen klagen darüber, dass sie den Stoff nicht verstehen, weil sie sich nicht mit ihrer individuellen Lernmethodik abgeholt fühlen? An den Universitäten heißen diese Veranstaltung dann „Vor-lesungen“ und werden ihrem Namen in hohem Maße gerecht. Die Ausschläge des Pendels auf der anderen Seite sind Selbstlernprogramme über verschiedene Medien, die eine hohe Disziplin und Eigenmotivation verlangen.

Im Zeichen der Digitalisierung werden nun diese Prinzipien in die digitale Welt verschoben. Was dabei außer Acht gelassen wird, ist die faszinierende Möglichkeit der Kombination diese verschiedenen Herangehensweisen.

Seit die neue Idee existiert…

Da setzt das Modell der Hybrildung an: upps,…wie das funktioniert, gibt es im nächsten Blogbeitrag.

Stoßen Sie sich nicht den Kopf an meinen Denkanstößen!

Empfohlene Beiträge