FC Bayern – Titan und Kahn

Wie man einen Titan demontiert!

Wenn der Chef nicht die erwartete Leistung bringt, handeln die Gesellschafter im Interesse der Zukunftssicherung. Das kann elegant oder ruppig geschehen. 

Ist der Rausschmiss von Kahn gerechtfertigt?

Die Antwort auf diese Frage ist reine Spekulation. Wir bekommen nur das mit, was durch den Filter der Presse durchdringt und können daraus eher Tendenzen entwickeln. Es liegt in der Natur des Menschen, sich verschiedene Varianten auszudenken und scheinbare Zusammenhänge als Ursache zu konstruieren. Die wahren Beweggründe für diese Entscheidung der Bayern Bosse werden wir nie erfahren, denn vermeintlich sachliche Gründe kaschieren in der Außendarstellung die zerstörte Beziehungsebene.

Was ist der wahre Skandal beim FC Bayern?

Das Timing und die Art und Weise der Veröffentlichung stiften die größte Verwirrung. Kurz nach Abpfiff und Gewinn der Deutschen Meisterschaft gab es in den Nachrichtentickern schon die ersten Vermutungen, die dann offiziell bestätigt wurden. Die Freude über die gewonnene Meisterschaft, ob nun glücklich oder verdient, trat in den Hintergrund. Das muss besonders für die Fans eine emotionale Klatsche gewesen sein: erst der grenzenlose Jubel über das knappe Ergebnis und dann die Fassungslosigkeit über die rote Karte für Oliver Kahn.

Was sind die Gründe für den Rausschmiss von Oli Kahn?

Berichtet wird von der verlorenen „Mia san Mia“ Mentalität in der Mannschaft und dem Umfeld. Dieser Leitsatz ist die DNA des Vereins, sein Selbstbild in Mundart. Alle Attacken und Angriffe auf diese Ursubstanz sägen an den Fundamenten des Vereins und deshalb ist sofortiges Handeln unabdingbar. Natürlich ist diese Art und Weise auch ein demonstrativer Machtbeweis der Personen, die im Hintergrund die Strippen ziehen. So nach dem Motto „Ihr könnt vorne Rumkaspern wie ihr wollt, aber die Fäden werden woanders gezogen!“

Welche Auswirkungen hat das?

Das ist ein klares Warnsignal an alle, die nicht zu 100% auf der Vereinslinie laufen. „Solange der Erfolg stimmt, könnt Ihr in den Lederhosen schuhplattlern, was und wie Ihr wollt. Ansonsten wird durchgefegt.“ Dieses Signal an alle Störenfriede ist subtil. Es wird auf jeden Fall länger anhalten als die vorübergehende Empörung über die angebliche Stillosigkeit des Vorgehens. Wenn sich der Erfolg wieder einstellt, wird keiner mehr über diese Aktion sprechen.
Erfolg gibt immer recht! Ob das ein Wert ist, mit dem sich alle Fans identifizieren, sei dahingestellt.

Ist das eine angemessene Reaktion des FC Bayerns?

Es hat den Hauch einer Panikreaktion. Nach der verpatzten Saison muss sich etwas ändern und das wird „mit der Faust auf den Tisch hauen“ tatkräftig demonstriert. Diese „starke Mann-Nummer“ ist auch immer ein Eingeständnis von eigenen Versäumnissen, die lautstark übertüncht werden. Ein weiterer Aspekt könnte das Signal in die internationale Szene sein: Wir sind zu 100% auf Erfolg getrimmt! Ehrgeiziger Spielernachwuchs und Weltstars finden somit in München einen exzellenten Nährboden für die Entwicklung ihrer Karriere – im wahrsten Sinne des Wortes um jeden Preis.

Was bedeutet das für Oli Kahn?

Für einen verdienten Spieler ist dieser spontane Liebesentzug ein absolutes Desaster. Seine Reaktion lautet „Das war der schlimmste Tag meines Lebens, es mir zu nehmen, mit den Jungs zu feiern!“ Das bezieht sich auf das Feierverbot, das scheinbar nach der internen Entscheidung vor dem Spiel ausgesprochen wurde. Die Spekulationen in der Presse über seine Abwesenheit gingen auf Sommergrippe.
Eine stärkere öffentliche Demütigung kann es nicht geben. Oliver Kahn hat sich während seiner ganzen aktiven Zeit als Kämpfer gezeigt. Welchen Kampf er jetzt aufnehmen wird, bleibt abzuwarten.

Auf jeden Fall ist die Freude über die 12. Meisterschaft durch diesen Aktionismus der Verantwortlichen getrübt. Das Wechselbad der Gefühle setzt sich also fort und macht Sport zur schönsten Nebensache der Welt. Meine Gedanken sind bei den Fans und Oli Kahn –  pack mers.

Der aktualisierte Wortlaut auf FOCUS.

_______________________________________________________________________

Christoph Maria Michalski

Experte bei Sat1 Frühstücksfernsehen und ARD-BRISANT

Buch Die Konflikt-Bibel

Experte FOCUS webinare.Campus

Berater mit einer virtuellen Tour HIER

Dozent der HAUFE Akademie

Repräsentant Niedersachsen der Stiftung Mediation e.V.

Ausbildung

Diplom-Rhythmiklehrer,

Diplom-Pädagoge Erwachsenenbildung und

MSc in IKT-Management

Kurzvita

Barkhausener Str. 97

49328 Melle

www.christoph-michalski.de

senior@christoph-michalski.de

28.05.2023

Empfohlene Beiträge