Christoph Maria Michalski

Der Konfliktnavigator

Bis zu 90% unserer alltäglichen Kommunikation dreht sich um Konflikte. Trotzdem möchte sie keiner haben. Sie sind emotional, führen zu Ärger, sind unangenehm. Deshalb kämpfen viele Unternehmen mit eingefahrenen Konfliktvermeidungsstrukturen. Statt sich den Konflikten zu stellen, wird die Vogelstrauß-Taktik angewandt und am Ende macht jeder so weiter, als sei nichts gewesen.

Jedes graue Haar = eine Erfahrung

Ich habe in den Jahren, in denen ich Unternehmen aufgebaut, entwickelt und geschlossen habe, jeden Konflikt mitgenommen, den ich kriegen konnte. Denn Konflikte sind wie Bakterien, sie sind überall. Was dabei oft vergessen wird, ist, dass sie nicht immer schädlich sind, sondern mitunter sogar überlebenswichtig. Hören Sie also auf, den Konflikten aus dem Weg zu gehen und entdecken stattdessen das Potenzial, das sich in ihnen verbirgt.

Meine berufliche Konflikterfahrung:

• Geschäftsführer eines Bildungsträger-Konzerns (verantwortlich für über 700 Mitarbeiter/innen, 24 Mio. € Umsatz)

Mein Bildungsweg:

• Professional Master of Science (MSc) Informations- und Kommunikationstechnologie-Management
• Diplom-Pädagoge (Erwachsenenbildung und außerschulische Jugendbildung)
• Diplom-Rhythmiklehrer